WENDLINGEN/KöNGEN: Morgen beginnt der Vorverkauf auf den Wochenmärkten - Zeltspektakel mit Richard Rogler und Wolfgang Ambros
Ab morgen werden auf den Wochenmärkten in Köngen und Wendlingen Dauerkarten für das 28. Zeltspektakel, das vom 7. bis 10. Oktober steigt, verkauft. Es ist erstmals auf dem Multifunktionsplatz beim Freibad. Die Stadt hat Probleme mit dem unebenen Boden behoben. Auf dem Programm stehen der Kabarettist Richard Rogler, Wolfgang Ambros, Willy Astor und "Pop und Poesie in Concert".
Von Elisabeth Maier
Weil die Stadtverwaltung den ehemaligen Festplatz am Schäferhauser See, auf dem das Festival unter der Zirkuskuppel bisher stattfand, als Gewerbegebiet nutzen will, zieht das viertägige Zeltspektakel auf den Platz beim Freibad Im Speck um. Anfangs sahen die Macher Probleme mit dem grob geschotterten Boden. Das Manko hat die Stadtverwaltung behoben. "Mit dem neuen Belag ist der Boden gut begehbar", findet Ulrike Seiffert. Nur mit der Stromversorgung gebe es Probleme. Die Festivalmacher hoffen, dass sich dafür eine Lösung findet. Seiffert ist gespannt, wie die Logistik auf dem neuen Platz funktioniert. "Das ist für uns eine Herausforderung."
Obwohl der Vorverkauf erst im Internet angelaufen ist, sind die Online-Kontingente für den SWR-Abend Pop und Poesie in Concert bereits ausverkauft. "Das ist ein Auftakt nach Maß", findet Michael Pukrop. Er ist zurzeit viel unterwegs, um für das Festival zu plakatieren. Beim neuen Plakat und den Bannern, die an den Ortseingängen aufgehängt werden, ist der neue Veranstaltungsort besonders groß aufgedruckt. "Wir wollen vermeiden, dass einige Besucher von auswärts am alten Festivalgelände stehen", sagt Pukrop. Auf den Wochenmärkten werden erstmals Dauerkarten zum Preis von 80 Euro verkauft.
Den Auftakt bildet am Donnerstag ab 20 Uhr der politische Kabarettist Richard Rogler. Mit seinem Programm "Stimmung" nimmt er die aktuelle Lage ins Visier. Dass auf Dorffesten Weltpolitik gemacht wird, entlockt dem Altmeister satirische Spitzen. Karten kosten im Vorverkauf 24 Euro (Abendkasse 27 Euro).
Pop und Poesie in Concert heißt das Programm des Senders SWR 1, das am Freitag, 8. Oktober, 20 Uhr, auf dem Programm steht. Der Moderator Matthias Holtmann hat mit Musikern und Schauspielern ein Programm entwickelt, in dem Songs von Carol King, Queen oder Peter Gabriel vorgestellt werden. Schauspieler tragen die Übersetzungen vor (Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 23 Euro).
Mit Klassikern wie "Skifoan" und "Zentralfriedhof" zählte der Österreicher Wolfgang Ambros zu den Stars der deutschsprachigen Musikszene. Am Samstag, 9. Oktober, 20 Uhr, spielt er auch neue Titel, in denen er sich selbstironisch mit Alter und Reife auseinandersetzt. Mit seiner Band, No. 1 vom Wienerwald, zeigt Ambros sein breites musikalisches Spektrum (Vorverkauf 30 Euro, Abendkasse 34 Euro).
Am Sonntag, 10. Oktober, ab 14 Uhr, laden der Musikverein Wendlingen und die Musikschule Köngen-Wendlingen zum Trachtenrock im Zelt ein. 60 Musiker unterstreichen, dass Blasmusik in der Krachledernen fetzig sein kann. Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr verspricht der grandiose Wortverdreher Willy Astor "Tonjuwelen". Der gelernte Werkzeugmacher bezeichnet sich als "Mundwerker". Mit der Sprache spielt und zaubert der vielseitige Künstler, der seit 25 Jahren auf der Bühne steht, ebenso wie mit der dynamischen Musik (Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26 Euro).
Der Vorverkauf für das 28. Zeltspektakel beim Freibad im Speckweg beginnt am morgen auf den Wochenmärkten in Köngen und Wendlingen. Im Internet hat er bereits begonnen. An den Vorverkaufsstellen sind die Karten ab Dienstag, 7. September, zu haben - zum Beispiel bei der Eßlinger Zeitung am Marktplatz, Tel. 07 11/93 10-230