Ein inszeniertes Konzert von Heiner Kondschak
Mit seinen weltweit populären Protestsongs „We shall overcome“, „ Where have all the flowers gone” oder “ If I had a hammer”hat der legendäre amerikanische Folksänger Pete Seeger ( 1919-2014) nicht nur viele Freiheits_ und Friedensbewegungen inspiriert, sondern auch Musikgrößen wie Bob Dylan, Joan Baez und Bruce Springsteen nachhaltig geprägt. Noch im hohen Alter bezog er politisch Stellung, sang für die Occupy-Bewegung und trat 2009 bei der Amtseinführung von Präsident Obama auf.
Heiner Kondschak, Musiker, Songschreiber, Autor und Schauspieler hat den beeindruckenden Lebensweg und die Lieder der charismatischen Folk-Ikone Pete Seeger in Szene gesetzt. Gemeinsam mit Schauspielern des Theater Lindenhof, versierten Musikern und dem Tübinger Chor Semiseria ( Leitung Frank Schlichter) zeichnet er, und rund 50 weiter Akteuren, das ebenso berührende wie humorvolle Porträt einer aufrechten Künstlerpersönlichkeit und lässt damit gleichzeitig ein Jahrhundert des politischen und gesellschaftlichen Wandels in den USA lebendig werden.
„We shall overcome – Pete Seeger“ erntete frenetischen Jubel bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen 2017 sowie Standing Ovations bei allen bisherigen Vorstellungen.
„We shall overcome – Pete Seeger“ , ist ein Stück , das von der Hoffnung auf das Gute im Menschen lebt. Und das Beste daran : Die Geschichte ist echt !